Samstag, 28. Dezember 2019

"Weißt du, wer man sein könnte?" "Wo - ich kann dir sagen wo ..."

Wenn jemand von euch sich vielleicht fragt, was 'bewegt ihn', den Jona, dann kann als 'Muster', als 'Beispiel' dieser Text von Thomas Assheuer herhalten, der es auf einer Meta-Ebene schafft, die Entwicklungen und Entgleisung eines Botho Strauß darzulegen. 

https://gegneranalyse.de/personen/botho-strauss/#

Dieser Text ist für mein Fühlen und Denken, für meinen Kopf und meine explorierenden Interessen ein Weihnachtsgeschenk, eine Vitaminspritze, eine Bereicherung oder Nahrung überhaupt. SOWAS ist es, wofür sich mir Leben und Streben lohnt. So sehen, erfassen, analysieren und verfassen können. Nun gut, ich habe Koch gelernt - ein minderes Gereichen von Gerichten.

Nie werde ich solch einen Status oder Level erreichen - bestenfalls als Leser, der ob so manch verwendetem Begriff erstarrt und doch in der Lage ist, den Gedanken DIESES Textes zu verstehen und ihn nun auch darlegen zu können.

Wer Lust hat und ohne Angst ist, nicht gescheit genug hierfür zu sein, der möge zu Ende lesen, bis zum letzten Wort. Ihr lest dann den Text nicht nur, um die Wandlung eines Botho Strauß kritisch zu erfassen - ich verfasste auf meinem Notebook ein Worddokument mit dem Titel "Weißt du, wer man sein könnte?" - Assheuers Text lässt euch, vor oder nach meinem Tod, dort wandern, "wo man sein könnte". Das scheint mir in den Tagen zwischen den Jahren geradezu ideal.

Ich danke Thomas Assheuer für diese Arbeit, diesen Text.

"Paare, Passanten" von Botho Strauß, zählt zu meinen Lieblingsbüchern.

Manchmal fragt einem Facebook nach dem aktuellen Zustand:

- demütig und getrost und "wo zuhause" zugleich.


Jona Jakob, Aschaffenburg
Zwischen den Jahren 2019 / 2020


https://gegneranalyse.de/personen/botho-strauss/#