Sonntag, 27. Januar 2013

Künstlerpaare

Es geht dabei aber nicht wirklich um so etwas wie Liebe, die wir allzugerne allem anbatschen, was harmonisch, zweisam oder miteinander wirkt. Es geht dabei vielmehr um SPIRIT. Man ist vom selben Geist getragen, nährt sich daran, quillt hervor, saugt ab, ergänzt. Man geht von einer Geburt zur anderen. Gleichzu verwirft man, zerstört, findet es Unsinn und Nichts und malt bereits das Neue, das noch genauer Gedachte. 


Gemeinsamer Spirit ist eine Art Verbündung - und bloss weil dann mal ein Mann und eine Frau so verbündet sind, ist es nicht um jeden Preis gleich eine Liebe. Hass und Kampf beziehen in selber Intensität und auch Paare zweier Männer oder Frauen ergaben Künstlerpaare, weil nur dieses andere Wesen zählte, egal sein Geschlecht. 

Die 2er-Kiste
- ermöglicht den Dialog, vom Einverständnis bis hin zum fatalen Vernichtungsstreit
- ermöglicht den Kreisschluss gegen alle anderen, die einem anfeinden
- ermöglicht die gegenseitige Bestätigung, so dass man sonst niemanden braucht
- schützt vor jeder Scham, Armut, Geldnot und illegalem Ge- und Verbrauch
- bewahrt Geheimnisse
- und zum Schluss tötet sie sich gegenseitig als Gang in den Tod, als Mit'Gift.

Das Zweisame ist ein horrendes Mehr an Werk, an Arbeit, an Leistung und Bewegtem.

Oft ist die Kraft so enorm, dass man ohne den anderen nicht könnte. Aber genau das ist nicht Liebe. Das ist in seiner Fatalität so viel mehr, ist Tanz auf dem Vulkan, ist Auf- und Niedergang und viel Abhängigkeit, die man nicht missen möchte.

Es ist so einfach, alleine zu leben.  
Es ist so fatal, sich jemanden auszusuchen, mit dem man ringt.


Text von Jona Jakob, Januar 2013 - Copyright Jona Jakob ©


Renate Milena Findeis, Prag, schrieb mir dazu: 

Dem Ringen mit mir selber - kann ich entgehen, indem ich mir einen Sparring Partner suche, der das gewünschte Echo, das ich nicht produzieren kann, hervorruft. 
Wenn die Erwartungen ausgeblendet werden, die Ideale nicht mehr das bestimmende Element sind, entsteht Platz für Lebendigkeit: im Alleinsein. 

Schreib-Blog von Milena Findeis: www.zeitzug.com  

... danke Milena.