Sonntag, 2. September 2018

Eine Vorweihnachtsgeschichte, so muss ich vermuten :-)

Mein Einkaufswagen, gestern noch in Zürich-Altstetten in der Migros, ist rappelvoll und schwer. Ich kaufe Dinge ein, die wir hier in Aschaffenburg gerne mögen. Mein "Wägeli" ist also bis oben hin gefüllt. Es geht auf  die Kasse zu. Diese ist im Moment fast leer, niemand steht noch an. Ich möchte einbiegen, da steht eine ältere Dame vor mir. Ich sehe noch, wie sie meinen vollen Wagen genau inspiziert. Genau inspiziert. Dann nimmt sie mit ihren Augen Kontakt zu mir auf, ich bleibe etwas befangen und mit fragendem Blick stehen.

Ich: "Möchten Sie voraus? Bitte, gerne."

Sie: "Nein, nein, gehen Sie ruhig."

Ich schiebe meinen Wagen also in den Kassenkanal, da stellt sich die Dame aber sofort hinter mir an. Sie hat ein einziges Produkt, ein Plüschtier, in der Hand. Ich werde etwas unsicher und sage:

"Sie haben doch nur einen Artikel, gehen Sie gerne noch vor."

Nein, sie möchte nicht. Ich denke, also gut, dann nicht. Ich lade meine vielen Sachen aufs Band und es dauert seine Weile bis der Wagen leer ist. Dann geht es an der Kassiererin vorbei und gleich wieder einzuladen und auch das Geld bzw. die Karte bereit zu halten. Da fragt mich die Dame:

"Sammeln Sie die Punkte?"

Ich weiss nicht, von welchen Punkten Sie spricht und wofür man diese sammeln sollte, aber nein, ich sammle keine Punkte, ich lebe in Deutschland.

"Nnnein, ... aber alles klar - die können Sie gerne haben."

Die Kassiererin: "Macht Hundertzweiundsiebizigfünfundzwanzig." Ich schiebe meine Bankkarte ins "Chäschtli" und begleiche meine Einkäufe. Die Kassiererin zieht daraufhin an einem Band eine Menge schwarzgedruckter Punkte ab und gibt mir den abgerissenen Streifen. Ich gebe diesen der Dame weiter, die hinter mir ihr Plüschtier begleicht und sich strahlend bedankt.

Und so läuft in mir noch ein gutes Stück Fahrweg ein innerer Film vorm Kopfkino ab, mit welcher strategisch gewählten Vorgehensweise diese nette ältere Dame mich mit meinen vielen Ausgaben 'erwählte', um mit wenig Aufwand an die Sammelpunkte für vermutlich weitere Stoffplüschtiere zu kommen. Steht ja Weihnachten nicht mehr weit vor der Tür, die Enkel mögen zahlreich sein.

Ich lächle immer noch.