Samstag, 20. Oktober 2018

Houellebecq

Obwohl er mitspielt, sitzt er außerhalb desselben. Und obwohl er es beschreibt, bleibt er abgekoppelt. Komplett dissoziiert, dissoziiert er gleich mit den Bach runter.

Man ist in der ersten Not froh sagen zu können: "Es ist 'ihm' egal." Mit diesem 'ihm' versuchen wir aber nur uns darüber hinwegzutäuschen.

Meine vier Bücher dazu. 

Es besteht die Möglichkeit, dass eines Tages wer bemerkt, dass er dafür, dass er - obwohl er drin und zugleich vollkommen draußen war - es nicht nur nicht falsch betrachtete, sondern vielmehr er es richtig erkannte.

Er macht es einem so sehr nichtig, dass man einen Rest von Empfindung spürt, als gäbe es am Boden des Absurden ein Blankes, das etwas wäre.

Er lässt uns ahnen, dass wenn wir ganz Mensch würden, wir unsere Schwächen, Nöte und unser Scheitern zugeben könnten. Und wieder wäre ihm das egal - was richtig wäre.


Jona Jakob, 2018