Sonntag, 11. November 2018

Um dazusitzen ...

Ich bin heute, heute - nicht morgen schon wieder - auf unserem Balkon gesessen. Im Regal meines Vaters spielte eine Platte Jean Christian Michels 'Aranjuez'. Es hätte auch von Abdullah Ibrahim 'The African Marketplace' sein können. Es war 11:00 Uhr. Ich rauchte Zigarre. Danach spielte noch Phil Glass und Keith Jarretts Solokonzert 'Lausanne'. Ich trank da meinen Kaffe und aß dazu ein Stück Panetone. Die Sonne schien. Das Wohnzimmer blieb leer. Die Liebste behielt sich noch im Bett. So sass ich da, während die Sonntagsgänger ihren Dingen nachstrebten. Ein Bein wippte.



Und so dasitzend, in dem Meinen, nicht den Sachen nur an sich, sondern in dem, was mich zusammenhält, was mich trägt,dachte ich, wie schwer es war und noch ist, wie schwer es über 15 Jahre wurde, um dazusitzen, in dem was mich ist und bei mir zu sein, um erst einmal da zu bleiben.

(c) Jona Jakob, 2018